Wachstum trotz widrigen Umständen
Wachstum trotz widrigen Umständen
Jedes Mal, wenn ich in jenem schwedischen Fischerdorf bin, muss ich die Malven fotografieren. Sie faszinieren mich einfach, wie sie aus steinigem Untergrund heraus zu so wunderschönen Blumen heranwachsen.
Und sie sind für mich zu einem Bild geworden für viele Kinder und Teenager. Junge Menschen, deren Bedingungen zum Wachsen bei weitem nicht optimal sind oder waren, die sich aber trotz widrigen Bedingungen entwickeln und entfalten. So manches mal staune ich, wieviel Wachstum geschieht und zu was für «wunderschönen Blumen» sich Kinder und Teenager, die Schweres erlebt haben, oftmals entwickeln.
Ich denke an Kinder, die Gewalt erleben, an Kinder mit psychisch kranken Eltern oder an Kinder, die Opfer von schwerem Mobbing wurden. Kinder, die Verluste erlitten haben und Kinder, welche die Trennung ihrer Eltern schmerzlich miterleben mussten. Und an viele andere Kinder, die Schweres erlebt haben, sichtbares und weniger sichtbares…
Was wir sowohl bei den Malven wie auch bei vielen Kindern sehen ist RESILIENZ. Resilienz ist laut Dr. Gordon Neufeld die Fähigkeit, trotz widrigen Umständen zu wachsen und sich zu entfalten. Resilienz bedeutet nicht, hart und unverletzbar zu sein, sondern vielmehr, ein weiches Herz zu behalten, welches in der Lage ist zu trauern über das, was gerade schwer ist.
Resilienzfaktoren gibt es einige, der wichtigste aber ist sicher der Faktor Bindung.
Und tatsächlich, wenn ich auf die Geschichte von Kindern schaue, die Resilienz entwickelt haben, finde ich dabei oft diese eine Person: Diese Person, bei der das Kind sich sicher und geborgen fühlte. Diese Person, bei der das Kind so sein durfte, wie es ist, bei der es sich verletzlich zeigen durfte und liebevoll getröstet wurde, die sich interessierte für das Leben des Kindes, Anteil nahm, usw.
Selbstverständlich gibt es im Leben vieler Kinder mehrere solcher Personen und das ist wunderschön. Für Kinder, welche in schwierigen Verhältnissen gross werden macht aber oftmals gerade die eine Person, die dem Kind eine sichere Bindungserfahrung ermöglicht, einen grossen Unterschied!
Das Gute ist: Jede/r von uns kann so eine Person im Leben von Kindern in unserem Umfeld sein. Egal ob wir Verwandte sind, Lehrpersonen, Nachbarn oder TrainerIn, usw.: Wenn wir fürsorglich und zugewandt oder mit anderen Worten: mit der Haltung «ich möchte dich von innen heraus verstehen» mit Kindern in unserem Umfeld umgehen, kann dies unter Umständen ein «Gamechanger» sein. Vielleicht wie Dünger für die Malve, die sich ihren Weg durch steinigen Boden sucht?
Ich wünsche mir, dass jedes Kind, jeder Teenie mindestens eine Person in seinem Leben haben darf, die diesen Unterschied macht!
Über Resilienz und auch darüber, wie wir Kinder von Innen heraus verstehen können, werden wir im Onlinekurs «Kinderseelen verstehen» sprechen.
Bist du auch dabei?
Dieser Kurs ist interaktiv gestaltet und bietet durch Fallbeispiele, Diskussionsrunden und Reflexionen die Möglichkeit, das Gelernte direkt anzuwenden. Ziel ist es, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern unsere Kindern und Teenager von innen heraus zu verstehen und auch unsere eigene Intuition zu stärken. Sicher und gelassen zu werden im Umgang mit den emotionalen Herausforderungen von Kindern und Teenagern ist das Ziel dieses Kurses!
Investiere in diesen Kurs, um die Kinderseelen um dich herum besser zu verstehen und ihnen zu helfen, ein starkes, ausgeglichenes und glückliches Leben zu führen.
Ich freue mich auf dich 😊
Weitere Informationen zum Kurs, der am 19. November 2025 startet, findest du hier: